Optimierung der Passagierströme am Flughafen Frankfurt am Main

Ausgangslage
Am Flughafen Frankfurt Main wird der luft- und landseitige Verkehr in den kommenden Jahren wachsen. Dies führt zu einem Anstieg der Verkehrsteilnehmer, die eine reibungslose Verkehrsabwicklung wünschen. Für die regionale Weiterreise müssen die Nahtstellen zwischen dem Flughafensystem und dem ÖPNV lückenlos und konsistent gestaltet sein.

Vorgehensweise
Vorhandene Informationsmöglichkeiten wurden mit dem zu erwartenden Bedarf verglichen und einheitliche Leit- und Informationssysteme erstellt. Bestehende Schwachstellen wurden analysiert und entsprechende Gegenmaßnahmen erarbeitet. Lösungsansätze richten sich verstärkt an Zielgruppen, mit besonderem Anspruch auf individuelle Information.

Erfahrungen
Das ZIV kennt die Rahmenbedingungen und Zielsetzungen intermodaler Angebote. Kenntnisse über die gesamte Reisekette ermöglichen es, ein schlüssiges Gesamtkonzept zu entwickeln, das auf die besonderen Anforderungen der Zielgruppen eingeht und diese bündelt.

Unsere Leistungen

  • Bereitstellung zielgruppenspezifischer Informationen
  • Verknüpfung verschiedener Wegführungen und Informationen für eine optimale Wegeleitung
  • Handlungsempfehlungen für die Gestaltung eines zukünftigen Gesamtsystems
  • Integration des Flughafenbereichs mit dem ÖV auf intermodaler Ebene