Intelligente Haltestellen mit Bluetooth in Ulm

Ausgangslage
Als kundenorientierter Dienstleister ist die Donau-Iller-Nahverkehrs-GmbH bestrebt, Entwicklungen der Telekommunikation aufzugreifen und sie nutzbringend in mobilen Informationsservices einzusetzen. Auf Basis der Bluetooth-Technologie werden intelligente Haltestellen realisiert, welche den Fahrgästen kostenfrei Informationen auf das Handy übermitteln.

Vorgehensweise
Neben der technischen, zentral gesteuerten Seite der Dateneübertragung muss die lokale Hardware optimal auf die Anforderungen angepasst sein. In einer beschränkten Ausschreibung wurde die Leistungsfähigkeit von sechs Bluetooth-Providern abgefragt, die Offerten verglichen und als Entscheidungsgrundlage bewertend gegenüber gestellt.

Erfahrungen
Es hat sich gezeigt, dass die Angebote hinsichtlich Bearbeitungs tiefe und -qualität, Hard- und Softwarelieferung, Angebotspreis und Support während des Betriebs sehr unterschiedlich waren. Schwerpunkt der Analyse lag daher darin, die Angebote vergleichbar zu machen und die langfristige Strategie, die mit dem Projekt verfolgt wird, zu beachten.

Unsere Leistungen

  • Workshop mit den Auftraggebern zur Klärung der Anforderungen
  • Fachliche, technische und wirtschaftliche Prüfung der Angebote
  • Erstellen eines Referenzfalls zum besseren Vergleich der Angebote
  • Aufzeigen der systemimmanenten Vor- und Nachteile