GIS- und GPS-gestützte Bestandsaufnahme von Verkehrsinfrastruktur

Ausgangslage
Die Anordnung von touristischen Hinweisschildern auf Autobahnen ist mit hohem technischen und bürokratischem Aufwand verbunden. Zur Sicherstellung einheitlicher Prüfkriterien und zur Vereinfachung der Genehmigungspraxis wurde eine lückenlose Bestandsdokumentation der genehmigungsrelevanten Strassenausstattung benötigt.

Vorgehensweise
Die Aufgabe erforderte eine umfassende Befahrung der in Hessen gelegenen Autobahnabschnitte. Die Bestandsaufnahme erfolgte mittels GIS- und GPS-Technologie. Zur späteren Validierung der erhobenen Daten wurde eine komplette Videodokumentation erzeugt. Die Auswertung erfolgte teilautomatisiert im GIS und Datenbanksystem.

Erfahrungen
Die Aufnahme der geographischen Lage von Verkehrsinfrastrukturelementen mittels GIS, insbesonders die direkte Verwendung des GPS-Signals zur Positionsbestimmung, hat sich als adäquates Mittel zur Erzeugung der geforderten Dokumentation herausgestellt. Es konnte eine sehr weitgehende Automatisierung der Auswertung erreicht werden.

Unsere Leistungen

  • Befahrung sämtlicher Autobahnabschnitte in Hessen
  • Erhebung mittels GPS- und GIS-Technik sowie Videoaufnahme
  • Aufbereitung der Daten in GIS und Datenbankformat
  • Berechnung und Darstellung der relevanten Tabubereiche
  • Erstellung der geforderten Ausgabedaten