Verkehrsuntersuchung Flughafen Frankfurt Main Nord

Ausgangslage
Vor Inbetriebnahme des Terminal 3 konzentriert sich das Verkehrsaufkommen im Nordbereich des Flughafens. Aufgabe war, die Leistungsfähigkeit des Straßennetzes für den Zeitpunkt vor Inbetriebnahme des Terminal 3 für unterschiedliche Nutzungsszenarien zu prüfen. Auf dieser Grundlage wurden Maßnahmen im Straßennetz definiert und Vorentwürfe ausgearbeitet.

Vorgehensweise
Durch Modellberechnungen erfolgte eine Berechnung der künftigen Verkehrsbelastungen und der maßgebenden Spitzenbelastungen für das Straßennetz im Flughafenumfeld und die resultierende Verkehrsabwicklungsqualität. Hierauf aufbauend wurden geeignete organisatorische und bauliche Maßnahmen entwickelt und ausgearbeitet.

Erfahrungen
Der Einsatz von allgemein anerkannten Modellumgebungen gewährleistet belastbare Planungs- und Genehmigungsgrundlagen. Diese Kenntnisse werden von Flughafenbetreibern und weiteren Planungsträgern für verkehrsrelevante Planungsvorhaben sowohl am Flughafen als auch im Flughafenumfeld für Genehmigungsverfahren genutzt.

Unsere Leistungen

  • Verkehrsprognosen für den flughafenbezogenen Verkehr
  • Mikro- und makroskopische Modellberechnungen
  • Leistungsfähigkeitsüberprüfungen
  • Maßnahmenentwicklung und -bewertung