Prognose der Stellplatznachfrage am Flughafen Frankfurt Main

Ausgangslage
Das Terminal 1 wird durch die Nutzer über zwei öffentliche Vorfahrten angefahren. In dem Bereich für den Individualverkehr sind viele Probleme zu verzeichnen. Ein hoher Anteil der Halte- und Parkvorgänge erfolgt auf dafür nicht vorgesehenen Flächen und viele dauern länger als erlaubt. Aufgrund des wachsenden Verkehrs bedarf es umfassender Lösungen.

Vorgehensweise
Es wurde ein Berechnungsmodell zur Stellplatznachfrage differenziert nach verhaltenshomogenen Nutzergruppen entwickelt, das Prognosen zu Strukturdaten, Mobilitätsverhalten und Stellplatzangebot berücksichtigt. Aus einer Gegenüberstellung mit dem vorhandenen bzw. prognostiziertem Stellplatzangebot wurden Handlungsempfehlungen für die Planung abgeleitet.

Erfahrungen
Das Nachfrageprognosemodell ermöglicht durch die Berücksichtigung von verhaltenshomogenen Nutzergruppen eine verlässliche Prognose von Stellplatzdefiziten und Stellplatzüberangeboten sowie deren örtliche und zeitliche Lokalisierung. Dies bildet eine wichtige Grundlage für das mittel- bis langfristige Kapazitätsmana gement an Flughäfen.

Unsere Leistungen

  • Erfassung von Grundlagen zum Parkverhalten einzelnen Nutzergruppen
  • Mittel und Langfristprognosen der Stellplatznachfrage
  • Prognose von Stellplatzdefiziten und überangeboten
  • Maßnahmenentwicklung zur besseren Auslastung von Parkierungsanlagen