Integriertes Verkehrskonzept für den Rheingau-Taunus-Kreis

Ausgangslage
Der Rheingau-Taunus-Kreis möchte auch bei schwieriger werdenden finanziellen Rahmenbedingungen seine verkehrliche Verantwortung und die Ansprüche seiner Bewohner bestmöglich erfüllen. Deshalb hat er die integrierte Untersuchung von ÖPNV und Individualverkehr beschlossen, um seine Zukunft aktiv und wirkungsvoll gestalten zu können.

Vorgehensweise
Nach Aufnahme des Ist-Zustandes wurde mit dem Kreis ein Verkehrsleitbild entwickelt. Darauf aufbauend wurden nach Prognose des Null-Zustandes für 2015 alle vorgesehenen und erwünschten Maßnahmen hinsichtlich ihrer Wirkung analysiert. Abschließend wurde dem Auftraggeber ein Handlungsplan empfehlenswerter IV- und ÖV-Lösungen vorgelegt.

Erfahrungen
Der Kreis verfügt durch das integrierte Verkehrskonzept über umfassende Auskunft zur Verkehrsentwicklung der nächsten Jahre. Der mitgelieferte Handlungsplan bietet dem Kreis eine langfristige Basis für die zukünftige Realisierung von verkehrlichen und kosteneffizienten Maßnahmen und unterstützt ihn bei der Vertretung seiner Interessen.

Unsere Leistungen

  • Analyse des Ist-Zustandes im Bereich des öffentlichen und des Individualverkehrs
  • Erfassung der gewünschten Maßnahmen und Ziele
  • Erarbeitung eines Verkehrsleitbildes für den Kreis
  • Prognose der Verkehrs- und Kreisentwicklung bis 2015
  • Erstellung eines Handlungsplans geeigneter, effizienter Maßnahmen