Terminalvorfahrt am Flughafen Frankfurt am Main Optimierung der Flächenzuordnung
Ausgangslage
Das Terminal 1 wird über zwei öffentliche Vorfahrten angefahren. In dem Bereich bestehen für den Individualverkehr viele Probleme. Ein hoher Anteil der Halte- und Parkvorgänge erfolgt auf dafür nicht vorgesehenen Flächen und viele dauern länger als erlaubt. Aufgrund des weiter wachsenden Verkehrs mußte die Zuordnung von Flächen optimiert werden.
Vorgehensweise
Zunächst wurden die Halte- und Parkvorgänge sowie Verkehrsbehinderungen auf den öffentlichen Vorfahrten analysiert. Anschließend wurden unter Berücksichtigung der Anforderungen der verschiedenen Nutzergruppen einzelne Aspekte detailliert betrachtet. Als Ergebnis wurden auf die Situation abgestimmte Maßnahmen zur Optimierung erarbeitet.
Erfahrungen
Von besonderer Bedeutung war die Kenntnis der charakteristischen Anforderungen der Nutzergruppen, da diese die Abläufe auf der Vorfahrt beeinflussen. Die Untersuchung hat sehr detailliert die Prozesse auf der Vorfahrt analysiert, Problembereiche identifiziert und dargestellt. Darauf aufbauend können auch Lösungen für künftige Aufgaben entwickelt werden.
Unsere Leistungen
- Analyse der Verkehrsabwicklungsqualität
- Darstellung der Zusammenhänge von Aufenthaltsdauer und Flächenbedarf
- Entwicklung von Maßnahmen zur Optimierung
- Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen der Nutzergruppen