Dynamische Wegweisung am Flughafen Frankfurt Main
Ausgangslage
Das neue Terminal 3 am Flughafen Frankfurt Main wird über eine eigene Anschlussstelle an die A5 erschlossen, wodurch eine differenzierte Wegweisung zu den einzelnen Flughafenterminals notwendig wird. Neue Straßenverbindungen und Zielpunkte, die durch den Flughafenausbau geschaffen werden, sind in einer dynamischen Wegweisung zu integrieren.
Vorgehensweise
Anhand einer Zielpunkte-Erfassung und der Kenntnisse über flughafenspezifische Nutzergruppen wurden Routenführungen ermittelt. Unter Berücksichtigung von Netzkapazitäten, Alternativrouten und der vorhandenen Wegweisung entstand das neue Wegweisungskonzept. Es bildete u.a. die Grundlage für die Festlegung der Wegweisungsstandorte.
Erfahrungen
Auf die spezifischen Nutzergruppen an Flughäfen abgestimmte Wegweisungskonzepte tragen entscheidend zur Kundenzufriedenheit bei. Die Nutzung einer dynamischen Wegweisung und von Verkehrsmanagementstrategien sichert die Erreichbarkeit und der Betrieb des Flughafens und optimiert die Nutzung vorhandenen Infrastrukturkapazitäten.
Unsere Leistungen
- Zielgruppenorientiertes Wegweisungskonzept
- Auslastungsoptimierung durch dynamische Verkehrslenkung
- Georeferenzierung von Standorten und Inhalten der Wegweisung
- Begleitung des Genehmigungsverfahrens