Mietwagenrückgabe Terminal 1 am Flughafen Frankfurt Main

Ausgangslage
Durch Auflagen zum Arbeitsschutz war die Organisation der Mietwagenrücknahme am Flughafen Frankfurt Main zu verändern. In diesem Zusammenhang sollte untersucht werden, ob eine Bündelung der Mietwagenrücknahme auf einer Parkhausebene funktional und unter Berücksichtigung des dortigen Verkehrsaufkommens möglich und zielführend ist.

Vorgehensweise
Es wurden alternative Prozessabläufe zur Mietwagenrückgabe entwickelt. Zur Abschätzung deren Funktionsfähigkeit wurden Vergleiche zur Organisation der Mietwagenrücknahme an den Flughäfen München und Stuttgart durchgeführt. Zur Bewertung wurden zusätzlich die Auswirkungen für Personalaufwand und der Gesamtbedarf an Stellflächen ermittelt.

Erfahrungen
Die besonderen Anforderungen des Mietwagenbetriebs wurden an mehreren Flughäfen erfasst. Auf dieser Grundlage konnte eine praxisorientierte Entwicklung und Bewertung von alternativen Prozessabläufen durchgeführt werden. Neben betrieblichen Aspekten wurden auch Kooperationen der Mietwagenfirmen sowie Personalaspekte betrachtet.

Unsere Leistungen

  • Prozesserfassung und -optimierung für den Mietwagenbereich
  • Erreichbarkeitsanalysen und Wegweisungskonzepte
  • Prognose der mittel- bis langfristigen Nachfrage im Mietwagenbereich
  • Auswirkungen auf Personal- und Flächenbedarf
  • Handlungskonzepte