Regionaler Nahverkehrsplan für das Gebiet des RMV

Ausgangslage
Für das Gebiet des RMV wurde erstmals ein regionaler Nahverkehrsplan aufgestellt. Ziel ist die Optimierung eines integrierten Gesamtnetzes mit verbesserter Infrastruktur, verbessertem, aufeinander abgestimmten Bedienungsangebot und einheitlichen Qualitätsstandards. Die Festlegungen sind auch Grundlage für die lokalen Nahverkehrspläne.

Vorgehensweise
Nach Festlegung der für das Verfahren wichtigen Grundlagen wie Abwägungskriterien und Anforderungsprofil bestand die zentrale Aufgabe in der Vorbereitung und Durchführung des Anhörungsverfahrens sowie in der Auf bereitung von dessen Ergebnissen. Das Verfahren wurde im Vorfeld mit den Genehmigungsbehörden abgestimmt.

Erfahrungen
Von besonderer Bedeutung für die Planungssicherheit und damit für den Projekterfolg war die zeitgerechte Einbindung der Genehmigungsbehörden. Aufgrund der regionalen Maßstabsebene war es erforderlich, effiziente Beteiligungsstrukturen aufzubauen und die Zeitabläufe sehr flexibel an sich ändernde Rahmenbedingungen anzupassen.

Unsere Leistungen

  • Definition der Kriterien von abwägungsrechtlichem Belang
  • Erstellung des Anforderungsprofils
  • Sicherstellung der Mitwirkung der Verkehrsunternehmen
  • Durchführung des Anhörungsverfahrens
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Beschlussvorlage