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Intermodalität an Flughäfen

Ausgangslage
Unter Intermodalität wird die Vernetzung der Verkehrssysteme Schiene, Straße, Luft und der damit verbundenen transportrelevanten Dienstleistungen entlang der gesamten Reisekette verstanden. Das Ziel ist, die Qualität der Dienstleistung zu verbessern und dem Reisenden Seamless Travel von der Haustüre bis zum Ziel anzubieten.

Vorgehensweise
Wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung von Intermodalprodukten ist die Integration in die strategischen Ziele der einzelnen Partner (u. a. DB AG, Lufthansa AG). Aufbauend auf der Analyse der Einzelprozesse und den Potenzialen ausgewählter Korridore wurden Produkte z. B. für den Check-In an Bahnhöfen entwickelt und bewertet.

Erfahrungen
Das ZIV kennt die Rahmenbedingungen und Zielsetzungen intermodaler Angebote. Kenntnisse über die gesamte Reisekette ermöglichen es, ein schlüssiges Gesamtkonzept zu entwickeln, das die besonderen Anforderungen der Partner und deren wettbewerbsstrategischen Prioritäten berücksichtigt.

Unsere Leistungen

  • Seamless Travel entlang der gesamten Reisekette
  • Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Intermodalität
  • Stärkung der Position intermodaler Partner
  • Betrachtung des Personen- und Gepäcktransports
  • Berücksichtigung von Information, Ticketing, Orientierung und Sicherheitsdiensten