Skip to main content

Landseitige Erreichbarkeit des Flughafens Frankfurt Main

Ausgangslage
Der Flughafenbetreiber muss die reibungslose Anfahrt und Abreise aller flughafenbezogenen Verkehre sicherstellen. Die Vernetzung mit dem übergeordneten Straßennetz stellt hinsichtlich der Infrastruktur, aber auch hinsichtlich der Leit- und Informationssysteme eine besondere Herausforderung dar.

Vorgehensweise
Problemoriertierte Verkehrsmanagementstrategien wurden entwickelt, die unter Einbeziehung aller Verkehrsmittel zur Sicherung und Verbesserung der Erreichbarkeit beitragen. Dabei wurden die Spitzenverkehrszeiten betrachtet, aber auch planbare, besondere Ereignisse wie Baustellen sowie zufällig auftretende Probleme wie Unfälle oder Betriebsstörungen.

Erfahrungen
Es hat sich gezeigt, dass die entwickelten Strategien geeignet sind, die Erreichbarkeit des Flughafens zu verbessern und frühzeitig auf besondere Ereignisse reagieren zu können. Die Zuverlässigkeit in der Erreichbarkeit des Flughafens Frankfurt Main verbessert dabei auch dessen Wettbewerbsposition.

Unsere Leistungen

  • Entwicklung von Strategien zur Optimierung der Erreichbarkeit
  • Bewertung der Strategien über makroskopische und mikroskopische Verkehrsmodelle
  • Berücksichtigung der organisatorischen und technischen Anforderungen
  • Konzepte zur Erhöhung der Flexibilität, z. B. bei Ausbau- und Umbaumaßnahmen