Skip to main content

Bewertung von Maßnahmen an Landstraßen – Bewertung 2017

Auftragshintergrund
In regelmäßigen Abständen werden in Hessen bauliche Maßnahme (Erhaltung, Um- und Ausbau, Erneuerung) an Landesstraßen identifiziert, um dem Wertverlust der Infrastruktur entgegenzuwirken und gleichzeitig den Zustand des Streckennetzes zu erhalten.

Vorgehensweise
Mit Hilfe einer Priorisierung der notwendigen Maßnahmen können Abschnitte hinsichtlich des erzielbaren Nutzens effizient und unter Berücksichtigung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses erhalten werden. Für die Realisierungsperiode im Jahr 2017 wurden insgesamt 1.900 Maßnahmen erfasst, georeferenziert aufbereitet und in einer zentralen Datenbank für die Bewertung bereitgestellt. Die anschließende Bewertung wurde mittels festgelegten Benotungsregeln schrittweise durchgeführt und schlussendlich in eine kartografische Darstellung überführt. Das Bewertungsverfahren wurde von der ZIV GmbH gemeinsam mit Hessen Mobil entwickelt und mittlerweile zum dritten Mal angewandt. Dabei wurden unter anderem die unterschiedlichen Kriterien und Oberziele der Bewertung zusammengefasst und gegenübergestellt. Aus einer Kombination der Beurteilung der verkehrlichen Situation und der weiteren Datenverarbeitung mittels GIS-Systemen wird eine effiziente Bearbeitung gewährleistet.

Unsere Leistungen

  • Datenerfassung und Aufbereitung
  • Datenaufbereitung für die Bewertung nach den Kriterien Verkehrssicherheit, Verkehrsqualität, Wirtschaftlichkeit und Umfeldbeeinträchtigung
  • Identifizierung von vorrangigen- und nachrangigen Maßnahmen
  • Visualisierung der Maßnahmen der Sanierungsoffensive
  • Bewertung der Verkehrsbedeutung von Streckenabschnitten
  • Qualitätssicherung
  • Kartografische Aufbereitung