Skip to main content

Optimierung der Schülerbeförderung IKOSANA Feinplanung

Ausgangslage
Das ÖPNV-Angebot der Nahverkehrsgesellschaft Schwalm-Eder ist stark auf die Anforderungen des Schülerverkehrs ausgerichtet. Aufbauend auf einer bereits abgestimmten Vorzugsvariante, sollte in einer zweiten Projektstufe eine umsetzungsfähige Optimierung erarbeitet werden, die alle verkehrlichen Rahmenbedingungen berücksichtigt.

Vorgehensweise
Das zukünftige Nahverkehrsangebot, Vorgaben des Aufgabenträgers sowie Anregungen der Schulleitungen und Verkehrsunternehmen wurden in den Datenbestand übernommen. Ungünstige Fahrten wurden verschoben, Übergänge bei Umstiegen zeitlich entzerrt und flächendeckend Qualitätskriterien sichergestellt. Ein umsetzungsfähiger Fahrplan wurde erstellt.

Erfahrungen
Zur Optimierung wurde die Software IKOSANA weiterentwickelt. Zukünftig können mit moderaten Schulzeitverschiebungen alle Qualitätskriterien erfüllt werden, ohne den Fahrzeugeinsatz steigern zu müssen. Erstmalig konnten Einsparungen und eine gleichzeitige Qualitätsverbesserung erzielt und in einem umsetzungsfähigen Fahrplan kombiniert werden.

Unsere Leistungen

  • Optimierung des Fahrzeugeinsatzes
  • Abstimmung mit den Schulen zur Umsetzungsbegleitung
  • Umsetzungsvorbereitung mit den Verkehrsunternehmen
  • Umsetzungsfähiger Fahrplan für die Morgenspitze
  • Umsetzungsempfehlung