Skip to main content

Stadtbus Ober-Ramstadt Angebotsoptimierung

Ausgangslage
Der Stadtbus ist Teil der innerstädtischen Verkehrserschließung durch den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Ober-Ramstadt (ca. 15.500 Einwohner). Rund acht Jahre nach der letzten Angebotsoptimierung waren Schwachstellen zu beseitigen, die sich aus geänderten Rahmenbedingungen und aus Mängeln im Angebotskonzept ergaben.

Vorgehensweise
Eine Arbeitsgruppe, die fachlich von der ZIV GmbH unterstützt wurde, hat zunächst Ziele festgelegt und dann einen Vorschlag für eine optimierte Linienführung und einen optimierten Fahrplan erarbeitet. Abschließend wurden von der ZIV GmbH Hinweise zur Umsetzung zusammengestellt und ein Flyer zur Information über die Änderungen entworfen.

Erfahrungen
Bereits durch geringfügige Anpassungen der Linienführung und des Fahrplans konnten die Ziele für die Angebotsoptimierung weitgehend erfüllt werden. Aufgrund der Größe des Stadtgebiets von Ober-Ramstadt ist die Erschließung mit einem Fahrzeug im gewünschten 60-Minuten-Takt jedoch nicht ohne Kompromisse möglich.

Unsere Leistungen

  • Unterstützung eines Arbeitskreises bei der Vorbereitung einer optimierten Linienführung und eines optimierten Fahrplans
  • Vorbereitung der Umsetzung
  • Hinweise zur Öffentlichkeitsarbeit inkl. Entwurf eines Flyers zur Information über die Änderungen