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Verkehrliche Erschließung des ICE-Halts Darmstadt Westbahnhof

Ausgangslage
Im Jahr 2001 wurden zur Anbindung Darmstadts an die Hochgeschwindigkeitsneubaustrecke Planungen für fünf Trassenvarianten durchgeführt. Die Stadt Darmstadt favorisierte vorübergehend eine Bypass-Lösung. Angesichts sehr hoher Kosten griff die Politik 2009 die Variante des Haltepunkts Darmstadt West wieder auf.

Vorgehensweise
Zunächst wurden das Betriebsprogramm der DB AG und die Struktur und Verkehrsentwicklung mit den Prognosen von 2001 verglichen, das zu erwartende Verkehrsaufkommen am ICE-Bahnhof berechnet sowie Kriterien für die Erschließungsqualität entwickelt. Darauf aufbauend wurden Konzepte für die Erschließung mit dem ÖPNV und dem MIV erarbeitet.

Erfahrungen
Die Rahmenbedingungen haben sich zum Teil erheblich geändert, so dass die Fahrgastpotenziale zu überprüfen sind. Die zwischen Darmstadt West und dem Hauptbahnhof zu erreichende Verbindungsqualität hängt aufgrund der Umsteigezeit in großem Maße von der zeitlichen Verteilung des Eintreffens / der Abfahrt der ICE-Züge in Darmstadt West ab.

Unsere Leistungen

  • Überprüfung der Rahmenbedingungen
  • Entwicklung von Konzepten für die Erschließung des Bahnhofs Darmstadt-West mit ÖPNV und MIV
  • Überprüfung der Verbindung zwischen Darmstadt Hbf und dem Bahnhof Darmstadt-West
  • Qualitative Bewertung der Konzepte