Skip to main content

Wissenschaftliche Begleitung der Plattform für mobile Dienste beim Parken

Ausgangslage
Der Einsatz alternativer Systeme zur bargeldlosen Erhebung der Parkgebühren, u.a. das sogenannte Handy-Parken ist seit dem 01. Januar 2008 Bestandteil der StVO. Seit dem 1. Juli 2008 wird das Handy-Parken mit dem Gateway-Modell (mehrere Systembetreiber) auch in der Freien und Hansestadt Hamburg angeboten.

Vorgehensweise
Die wiss. Begleitung umfasste neben der Korrespondenz mit dem Auftraggeber und den Systembetreibern zur Erhebung von Nutzungsstatistiken auch deren Auswertung. Bei Expertengesprächen ergaben sich Kontakte zu potentiellen Partnern für einen Ausbau des Systems. Abschließend wurden Empfehlungen für die weitere Vorgehensweise ausgesprochen.

Erfahrungen
Das ZIV hat bereits mehrfach Erfahrungen mit der Anwendung von mobilen Diensten gesammelt. Die Bearbeitung des Projekts erfolgte mit der FH Frankfurt. Damit wurde garantiert, dass die in Hamburg gewonnenen Erkenntnisse über die originäre Interpretation hinaus mit den Erfahrungen der anderen Städte abgeglichen und bewertet werden konnten.

Unsere Leistungen

  • Abstimmung mit städtischen Fachämtern und Systembetreibern
  • Erhebung und Analyse von Nutzungsstatistiken
  • Durchführung von Expertengesprächen zum Ausbau des Handy-Parkens
  • Ausarbeitung von Empfehlungen zur Aufrechterhaltung eines qualitativ hochwertigen Systems