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SPNV-Vertrieb 2016-2018

Ausgangslage
Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) hat im Mai 2016 als Ergebnis eines europaweiten Vergabeverfahrens über die Erbringung von stationären Vertriebsdienstleistungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) den Zuschlag zur Erbringung der Leistungen erteilt. Es werden im Jahr 2018 über 600 neue Ticketautomaten und knapp 60 personalbediente Verkaufsstellen in Betrieb genommen.

Zielsetzung
Die fachliche Begleitung in diesem für den RMV neuen Prozess ist nötig, um eine termingerechte Aufnahme des Vertriebs durch teils neue Vertriebsdienstleister gewährleisten zu können. Die von der ZIV GmbH erbrachten Unterstützungsleistungen umfassen alle Phasen der bereits begonnenen Realisierungsphase bis zur Abnahme der Leistungen und dem Übergang in den Regelbetrieb. Die ZIV GmbH sichert die fachlich fundierte und intensive Betreuung des RMV in allen Projektbelangen für alle Vertriebskanäle (sTA, pVKS und Abo-Verwaltung) zu.

Ergebnisse
Die Realisierungsphase ist mit Hilfe der Unterstützungsleistungen der ZIV GmbH abgeschlossen. Im Jahr 2018 wurden über 600 neue Ticketautomaten und knapp 60 personalbediente Verkaufsstellen in Betrieb genommen und der Regelbetrieb für die nächsten Jahre ist vorbereitet.

Unsere Leistungen

  • Projektmanagement und Zeitplan
  • Fachliche Beratung und Begleitung der RMV-Projektleitung
  • Definition der Leistungen in Leistungsverzeichnissen und Anlagen
  • Projekt-Dokumentation
  • Begleitung des RMV bei der Vergabe weiterer Leistungen
  • Informationskonzept für Zweitdisplays an den Automaten und Infotainment in den Verkaufsstellen
  • Vorbereitung, Begleitung und Dokumentation der Abnahmen der sTA und pVKS