Verkehrskonzept Abschrankung Vorfahrten Flughafen Köln Bonn

Ausgangslage
Köln Bonn Airport beabsichtigt eine Abschrankung der Terminalvorfahrten einzuführen. Machbarkeitsuntersuchungen wiesen zunächst darauf hin, dass bei den gegebenen Rahmenbedingungen eine wirtschaftliche Umsetzung des Konzepts nur schwer erreichbar sein dürfte. Daher sollen die bisherigen Betrachtungen vertieft und konkretisiert werden.

Vorgehensweise
Aufbauend auf einer umfangreichen Analyse des Erschließungssystems wurden Varianten für eine Vollabschrankung der Ankunfts- und Abflugebene entwickelt. Die verkehrliche Machbarkeit wurde für nach Art, Anzahl und Lage unterschiedlicher Schrankenanordnungen mithilfe einer mikroskopischen Verkehrsflusssimultation überprüft.

Erfahrungen
Die verkehrstechnischen Untersuchungen auf der Grundlage einer Mikrosimulation zeigten, dass die angestrebte Abschrankung mit einer höheren Kapazität betrieben werden kann als bisher angebommen.Die besonderen Anforderungen an die Integration in das bestehende Tarifkonzept für die anschließende Ausführungsplanung wurden erstmals erfasst.

Unsere Leistungen

  • Grundlagenermittlung
  • Übersicht Parksysteme, Bewirtschaftungs- und Kontrollsysteme
  • Ermittlung Verkehrsmengen
  • Ableitung Tarif- und Abschrankungskonzept
  • Leistungsfähigkeitsnachweise u.a. mit mikroskopischer Verkehrsflusssimulation