Objektplanung Verkehrsanlagen Außenbereich LCCneo

Ausgangslage
Die LCAG plante im laufenden Betrieb die Umwandlung des Lufthansa Cargo Center (LCC) in eine hochmoderne Luftfracht-Logistikanlage (LCCneo). Die Umsetzung sollte durch sukzessiven Rückbau der Bestandsgebäude und Neubau/Inbetriebnahme von neuen Anlagenteilen einschl. einer vollständigen Neuordnung der Verkehrsanlagen erfolgen.

Vorgehensweise
Die Sicherstellung der ununterbrochenen betrieblichen Funktionsfähigkeit des Cargocenters stellte eine besondere Leistung im Rahmen des Projekts dar. Dies wurde durch intensive und kontinuierliche Abstimmung mit den Projektverantwortlichen des AG und die frühzeitige Berücksichtigung der sicherheitsrelevanten Anforderungen erreicht.

Erfahrungen
Mit unseren Vorkenntnissen über die luftfrachtbezogenen Prozessabläufe und flughafenspezifischen Sicherheitsanforderungen, gebündelt mit dem notwendigen verkehrlichen Know-How sowie eine schlagfertige und fachkundige Arbeitsgemeinschaft konnte die Planung schnell und zielgerichtet entwickelt werden.

Unsere Leistungen

  • Erfassung der betrieblichen Anforderungen an die Verkehrsabwicklung
  • Erfassung der Anforderungen aus Bautätigkeiten der sonstigen Teilprojekte einschl. verkehrliche Erschließung der Baufelder
  • Konzeption von sinnvollen Bau-und Interimszuständen
  • Verkehrliche Bemessung von Bau- und Interimszuständen