Wirtschaftlichkeitsuntersuchung Knotenpunkt B38 / L543

Ausgangslage
Der Knotenpunkt B 38/L 543 ist aufgrund der Topographie und der Trassenführung unfallträchtig. Zur Verbesserung der Situation wurde von KUG Ingenieure eine teilplanfreie Lösung entwickelt. Im Zuge der Genehmigung durch den Bund fordert der Bundesrechnungshof die Prüfung, ob eine plangleiche Lösung mit Errichtung einer LSA ausreichend wäre.

Vorgehensweise
Auf der Grundlage der EWS werden Festlegungen für die relevanten Kosten- und Nutzenkomponenten getroffen. Hierauf aufbauend erfolgt eine vergleichende Bewertung der Varianten nach EWS. Für Fragenstellungen, die nicht vom Standardverfahren abgedeckt werden, wurden geeignete Berechnungsweisen erstellt.

Erfahrungen
Über die EWS-Bewertung konnte nachgewiesen werden, dass die planfreie Variante aus volkswirtschaftlicher Sicht zu bevorzugen ist. Die ursprüngliche Planung konnte daraufhin mit der erforderlichen Planungssicherheit weiterverfolgt werden.

Unsere Leistungen

  • Datenerfassung und -aufbereitung
  • Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung nach der Richtlinie EWS
  • Erarbeitung von geeigneten Bewertungsgrundlagen
  • Abstimmung und Dokumentation