Landkreis Cloppenburg - Optimierung des ÖPNV-Angebots

Ausgangslage
Mit dieser Studie soll für den Landkreis Cloppenburg eine Entscheidungsgrundlage für die zukünftige Entwicklung des ÖPNV im Landkreis geschaffen werden. Durch den Einsatz bedarfsorientierter Bedienungsformen im ÖPNV sollen neue Perspektiven eröffnet werden, um eine weitgehend autonome Mobilität für alle Bevölkerungsgruppen zu sichern.

Vorgehensweise
Zunächst wurde die derzeitige Situation des kommunalen und regionalen ÖPNV im Landkreis Cloppenburg erfasst und bewertet. Grundlage hierfür waren auch Workshops in den Gemeinden zur Erhebung der Mobilitätsbedarfe. Darauf aufbauend werden im nächsten Schritt Maßnahmen konzipiert, um die Qualität des ÖPNV-Angebots zu verbessern.

Erfahrungen
Im Rahmen der Bestandsanalyse wurden deutliche Optimierungspotentiale bei der Erschließungs und Verbindungsqualität festgestellt, bei allerdings schwierigen Rahmenbedingungen für konventionelle Linienverkehre. Daher werden als Maßnahmen vor allem bedarfsorientierte bzw. alternative ÖV-Angebote als Ergänzung des Linienverkehrs entwickelt.

Unsere Leistungen

  • Beschaffung und Aufbereitung planerischer Grundlagen
  • Bestandsanalyse unter Einbeziehung von Workshops in den Gemeinden
  • Maßnahmenkonzeption und Empfehlungen für das weitere Vorgehen
  • Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse