Skip to main content

Feinkonzept für die Micro-Site zur Fan-Foto-Aktion des RMV

Ausgangslage
Für den Dialog mit den Kunden ist der RMV bereits in vielen Medien vertreten. Um die Kundenbindung und die Interaktion der Kunden zu verstärken, plant der RMV die Bereitstellung einer Aktions-Microsite, um den Nutzern für verschiedene Aktionen eine Plattform zu bieten auf welcher Fotos hochgeladen und viral beworben werden können.

Vorgehensweise
In Abstimmung mit der IT-Abteilung und den projektverantwortlichen Kolleginnen beim RMV wurde vom ZIV nach eingehender Bestandsaufnahme der funktionalen und inhaltilchen Zielsetzung eine umfassende und aussagekräftige Leistungsbeschreibung erstellt, die dem RMV als Grundlage für die Durchführung eines Wettbewerbsverfahrens diente.

Erfahrungen
Insbesondere die Ausgestaltung und Formulierung der Datenschutzhinweise und Teilnehmebedingungen war neben den technischen und funktionalen Details eine der Herausforderungen. Diese mussten so gestaltet werden, dass sie den benötigten Funktionsumfang zulassen, aber auch die rechtlichen Aspekte aus RMV- und Nutzersicht abdecken.

Unsere Leistungen

  • Leistungsbeschreibung mit den funktionalen und technischen Anforderungen (z.B. Plugins zur viralen Verbreitung, Integration in meinRMV, …)
  • Ausarbeitung der Vorschläge für Datenschutzhinweise und Teilnehmebedingungen
  • Anforderungen an Software, IT-Systeme und Datenschutz
  • Definition von grafischen und visuellen Anforderungen