LCC Airside Verkehrserhebung, Auswertung und Ableitung

Ausgangslage
Im Zuge des Neubaus eines zentralen Frachtumschlagzentrums am Flughafen Frankfurt werden die bestehenden Infrastrukturanlagen angepasst. Verkehrswege und Toranlagen sind leistungsfähig auf ein zukünftiges Verkehrsaufkommen auszulegen. Hierzu wurde die ZIV GmbH mit der Erarbeitung von Dimensionierungsgrößen beauftragt.

Vorgehensweise
Grundlage zur Ermittlung relevanten Prozesszeiten für unterschiedliche Fahrzeugtypen waren Erhebungen an zwei Vorfeldtoren. Mit Hilfe dieser Auswertung, kombiniert mit einer Mikro-Simulation der Verkehrsabläufe, wurden die notwendige Anzahl an Schleusen, der zu erwartende Rückstau und die Leistungsfähigkeit des Verkehrsnetzes ermittelt.

Erfahrungen
Dank unserer umfangreichen Erfahrung mit Projekten im Flughafenumfeld konnte in kurzem Zeitraum die Organisation, Durchführung und Auswertung der umfangreichen Erhebung erfolgen. Als Ergebnis wurden dem Auftraggeber die erforderlichen Planungsvorgaben für die weitere Planung der Infrastrukturanlagen und Verkehrswege bereit gestellt.

Unsere Leistungen

  • Konzeption, Organisation und Durchführung einer Erhebungsreihe an 8 fracht-intensiven Tagen
  • Auswertung und Aufbereitung der Erhebungsergebnisse
  • Leistungsfähigkeitsüberprüfung der Planung
  • Optimierungsempfehlungen