Dynamische Fahrgastinformation am Hauptbahnhof Gießen

Ausgangslage
Die Stadt Gießen baute anlässlich der Landesgartenschau 2014 den Bahnhofsvorplatz zu einem zentralen Omnibusbahnhof um. Im Rahmen des Umbaus wurden Anlagen zur dynamischen Fahrgastinformation errichtet. Das ZIV begleitete die Stadt Gießen in allen Projektphasen - von der ersten Konzeption bis zur finalen Abnahme.

Vorgehensweise
Nach der eingehenden Analyse der Grundlagen und Erfordernisse wurden die Leistungsbeschreibungen erstellt. Dabei mussten viele nutzungsspezifische Anforderungen Berücksichtigung finden. Die Leistungsbeschreibungen wurden mit den Projektbeteiligten abgestimmt und darauf basierend das Vergabeverfahren durchgeführt und die Realisierung begleitet.

Erfahrungen
Insbesondere die Integration der Detail-Anzeiger in die architektonisch gestalteten Fahrgastunterstände sowie die schmalen Haltestelleninseln stellten eine besondere Herausforderung dar. Ebenso war im Zusammenspiel der Partner eine neue Lösung zur Datenversorgung der Anzeigen zu finden, die allen Anforderungen gerecht wurde.

Unsere Leistungen

  • Analyse der Anforderungen und der besonderen räumlichen Gegebenheiten
  • Konzeption der verschiedenen Anlagen zur dynamischen Fahrgastinformation
  • Erstellung der Leistungsbeschreibung
  • Durchführung des Vergabeverfahrens
  • Begleitung der Realisierung