Notfallzentrum (NFZ) Eschborn: Erreichbarkeit, Leistungsfähigkeiten, Bürgerbeteiligung

Ausgangslage
Derzeit befinden sich die Einsatzzentralen von Feuerwehr und ASB Eschborn nebeneinander im dicht besiedelten Ortskern Eschborns. Um die gesetzlichen Vorgaben bzgl. des Betriebs der Einsatzzentralen erfüllen zu können, u.a. hinsichtlich der räumlichen Verhältnisse, soll ein neuer gemeinsamer Standort identifiziert werden.

Vorgehensweise
Das Straßennetz Eschborns wurde in ein Verkehrsmodell überführt. Mittels Isochronen wurde die verkehrliche Eignung für alle diskutierten Standorte geprüft. Nach der Prognose des Verkehrsaufkommens von NFZ und dessen Erschließung am geplanten Standort wurde die Verträglichkeit einer Ausfahrt auf die angrenzende Landesstraße nachgewiesen.

Erfahrungen
Die gewonnenen Ergebnisse dienten der Stadt Eschborn als Gutachten im Rahmen der Bauleitplanung und wurden im Rahmen eines öffentlichen Bürgerdialogs vor rund 300 Bürgern vorgestellt. Dort und bei den Stellungnahmen aus der B-Plan-/RegFNP-Offenlage wurden keine wesentlichen verkehrlichen Kritikpunkte vorgebracht.

Unsere Leistungen

  • Eignungsprüfung der Standorte durch Visualisierung der innerhalb der vorgegebenen Hilfsfrist erreichbaren Gebiete
  • Verkehrserhebung und -prognose für die Erschließung am geplanten Standort
  • Begleitung des Bauleitverfahrens (Verkehrsgutachten)
  • Unterstützung des kommunalen Bürgerdialogs