Fortschreibung Regionaler Nahverkehrsplan (RNVP) des Rhein-Main-Verkehrsverbundes

Ausgangslage
Der Regionale Nahverkehrsplan des RMV (RNVP) ist das zentrale Instrument zur Steuerung der weiteren Entwicklung des öffentlichen Regional und Nahverkehrs im Verbundraum. Als strategischer Plan ist der RNVP nicht nur Planungsinstrument sondern wichtige Grundlage für die Sicherung der Zukunft des ÖPNV und der Mobilität.

Vorgehensweise
Ausgehend von der Dokumentation wichtiger Zukunftsentwicklungen lieferte das ZIV kontinuierlich Beiträge zu Inhalten und zum umfassenden Beteiligungsprozess. Durch den Einsatz effizienter Techniken konnte das Anhörungsverfahren effizient durchgeführt werden und für die Beteiligten transparent gemacht werden.

Erfahrungen
Bei der Erarbeitung konnte das ZIV seine umfangreichen Erfahrungen mit der Begleitung des Vorgänger-RNVP einbringen und so zum zielgerichteten und erfolgreichen Gelingen mit vielfältigen Abstimmungen und einem breiten inhaltlichen Spektrum beitragen. Die enge Abstimmung mit dem RMV führte somit zu allseitiger Zufriedenheit.

Unsere Leistungen

  • Definition der Kriterien von abwägungsrechtlichen Belangen
  • Erstellung des Anforderungsprofils
  • Sicherstellung der Mitwirkung der Verkehrsunternehmen
  • Durchführung des Anhörungsverfahrens
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Beschlussvorlage