Neues Frachtzentrum Lufthansa Cargo Kennzeichenerfassung

Ausgangslage
Die Lufthansa Cargo AG wird in den nächsten Jahren ihren Standort Frankfurt als Frachtdrehkreuz weiter stärken. Hierzu werden sowohl Prozessabläufe als auch bestehende Gebäude und Logistik komplett neu strukturiert. Für die maß geschneiderte Planung werden genaue Datengrundlagen bezüglich Mengen, Aufenthaltsort und -dauer der LKW benötigt.

Vorgehensweise
Um einen Überblick über die aktuellen Prozesse und Prozesszeiten zu erhalten, wurde durch das ZIV eine umfangreiche Kennzeichenerfassung geplant und ausgewertet. Zum Einsatz kamen vollautomatische Erfassungsanlagen, durch die minutengenau Prozesszeiten ermittelt und in Form von Ganglinien gegenüber gestellt werden konnten.

Erfahrungen
Unsere langjährige Projekterfahrung mit den besonderen verkehrlichen Anforderungen der Cargo-Logistik und die integrierte Betrachtung der Prozessabläufe machen das ZIV zu einem kompetenten Partner. Gemeinsam mit unserem Projektpartner konnte eine hochwertige und belastbare Datengrundlage für die weitere Planung erstellt werden.

Unsere Leistungen

  • Vorbereitung und Durchführung einer vollautomatisierten Kennzeichenerfassung
  • Auswerten und Aufbereiten der Erhebungsdaten in tabellarischer und grafischer Form
  • Präsentation, Interpretation und Erläuterung der Ergebnisse