Neues Frachtzentrum Lufthansa Cargo Interimsbetrieb

Ausgangslage
Die Lufthansa Cargo AG wird in den nächsten Jahren ihren Standort Frankfurt als Frachtdrehkreuz weiter stärken. Hierzu werden sowohl die Prozessabläufe als auch die bestehenden Gebäude und die Logistik komplett neu strukturiert. Eine große Herausforderung stellte die Realisierungsphase unter laufendem Betrieb dar.

Vorgehensweise
Basierend auf einer umfangreichen Datenerfassung konnte in enger Abstimmung mit dem Nutzer der Bedarf während der Bauzeit ermittelt werden. Hierzu wurden die Erreichbarkeit aller Bereiche, die Kapazität der Stellplätze, die zusätzlichen Baustellenverkehre und die etappenweise in Betrieb gehende neue Prozessabwicklung berücksichtigt.

Erfahrungen
Unsere langjährige Projekterfahrung mit den besonderen verkehrlichen Anforderungen der Cargo-Logistik und die integrierte Betrachtung der Prozessabläufe macht das ZIV zu einem kompetenten Partner. Gemeinsam mit dem Projektteam konnte sichergestellt werden, dass ein Umbau im laufenden Betrieb umgesetzt werden kann.

Unsere Leistungen

  • Ermittlung des Stellplatzbedarfs und Gegenüberstellung mit den in den einzelnen Phasen verfügbaren Flächen
  • Prüfung der Befahrbarkeit mit dynamischen Schleppkurven
  • Sicherstellung der verkehrlichen Erschließung während der Bauphase
  • Ermittlung der Auswirkungen von Baustellenverkehren auf den Kundenverkehr