Skip to main content

Neues Frachtzentrum Lufthansa Cargo Nutzerbedarfsprogramme

Ausgangslage
Die Lufthansa Cargo AG wird ihren Standort Frankfurt als Frachtdrehkreuz weiter stärken. Hierzu werden sowohl Prozessabläufe als auch bestehende Gebäude und Logistik komplett neu strukturiert. Die ZIV GmbH hat für den Auftraggeber Nutzerbedarfsprogramme zur landseitigen Verkehrserschließung für die weitere Planung aufgestellt.

Vorgehensweise
Die Anforderungen an die verkehrlichen Prozessabläufe wurden gemeinsam mit dem Auftraggeber definiert. Hierzu wurden von der ZIV GmbH die vom Auftraggeber geplanten prozessualen Abläufe und die einzuhaltenden Qualitäts-Standards in genauen Anforderungen an die Verkehrsinfrastruktur übersetzt. Betrachtet wurden Bauphasierung und Endzustand.

Erfahrungen
Unsere langjährige Projekterfahrung mit den besonderen verkehrlichen Anforderungen der Cargo-Logistik und die integrierte Betrachtung der Prozessabläufe machen das ZIV zu einem kompetenten Partner. Gemeinsam mit dem Projektteam konnten so alle gestellten Prämissen zu einer hochwertigen und belastbaren Datengrundlage zusammengeführt werden.

Unsere Leistungen

  • Erfassung der maßgebenden Anforderungen an die Verkehrserschließung
  • Kommunikation und Abstimmung mit den Beteiligten von Betrieb und Planung
  • Strukturierung und Dokumentation der Anforderungen des Bauherrn in einem Nutzerprogramm