Verkehrsuntersuchung Schwalbach International School

Ausgangslage
Ein privater Investor beabsichtigt am Ortsrand von Schwalbach am Taunus eine internationale Schule samt Kindergarten und Tagesstätte sowie eine Fachhochschule einzurichten. Die Erschließung der Schule soll von Eschborn her über den heute schon sehr stark frequentierten Knotenpunkt Frankfurter Straße/Sossenheimer Straße erfolgen.

Vorgehensweise
Anhand zweier Verkehrsmodelle (makro- und mikroskopisch) wurde im untersuchten Netzausschnitt die zum Zeithorizont 2020 zu erwartende Knotenstrombelastung im bereits hochbelasteten die Schule umgebenden nachgeordneten Straßennetz ermittelt. Problembereiche wurden identifiziert, geeignete Lösungsvorschläge dazu entwickelt.

Erfahrungen
Für den Planungsfall 2020 wurde die Verkehrsverteilung im Netz und die Leistungsfähigkeit der betroffenen Knotenpunkte bestimmt. Bedeutsam ist vor allem die Morgenspitze, die durch schulischen Ziel- und Bringverkehr zusätzlich verstärkt wird Unsere Maßnahmenvorschläge zeigen Lösungen zur Klärung der Defizite in der Verkehrsabwicklung auf.

Unsere Leistungen

  • Ermittlung der Verkehrserzeugung des Schulkomplexes im Tagesverlauf
  • Ermittlung der Verkehrsverteilung mittels zweier Verkehrsmodelle
  • Ermittlung der Verkehrsabwicklungsqualität der Knotenpunkte im nachgeordneten Straßennetz zur Morgen- und Abendspitzenstunde
  • Aufzeigen der Problembereiche und deren Lösungen