Stadtbus Ober-Ramstadt Fahrgastzählung und Fahrgastbefragung

Ausgangslage
Der Stadtbus ist Teil der innerstädtischen Verkehrserschließung durch den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Um sich ein Bild von der Nachfrage zu machen hat die Stadt Ober-Ramstadt die ZIV GmbH mit einer Fahrgastzählung und Fahrgastbefragung und der Erarbeitung von Empfehlungen für die Optimierung des Busverkehrs beauftragt.

Vorgehensweise
Zur Vorbereitung der Erhebung wurden ein Zählformular und ein Fragebogen entwickelt und mit der Stadt Ober-Ramstadt abgestimmt. Die Fahrgastzählung wurde innerhalb eines Zwei-Wochen-Zeitraums Mitte November an sechs Tagen (Montag bis Samstag) durchgeführt, die Fahrgastbefragung fand an zwei Tagen statt (Dienstag und Samstag).

Erfahrungen
Wesentliches Ergebnis der Auswertung der Erhebung war, dass die Fahrgastzahlen in den Betriebsrandzeiten von Montag bis Freitag (früher Vormittag und später Nachmittag) und am Samstag sehr gering sind. Der Stadt Ober-Ramstadt wurde u. a. eine Verkürzung der Betriebszeiten bzw. die Substituierung durch einen Bürgerbus empfohlen.

Unsere Leistungen

  • Vorbereitung und Durchführung der Fahrgastzählung und Fahrgastbefragung
  • Auswertungen, v. a. Ein- und Aussteiger, Fahrzeugauslastungen, Quelle-Ziel-Beziehungen, Fahrtzwecke, Fahrausweise
  • Empfehlung für die Optimierung des Busverkehrs