Verkehrsplanerische Unterstützung der Lufthansa Cargo AG am Standort Frankfurt

Ausgangslage
In Zusammenhang mit dem Flughafenausbau sollen auch die betrieblichen Prozesse innerhalb des Lufthansa Security Hubs am Standort Frankfurt optimiert werden. Dabei sind auf der Luft-, wie auf der Landseite vielfältige Fragestellungen zu lösen.

Vorgehensweise
Im Security Hub wurden für verschiedene Bereiche alle jeweils relevanten räumlichen und verkehrlichen Belange aufgenommen. Darauf aufbauend wurden Lösungen zur Optimierung der künftigen Flächennutzung entwickelt. Die den Fachabteilungen zur Entscheidung vorgelegten Unterlagen waren Grundlage für die spätere Umsetzung.

Erfahrungen
Die individuellen Verkehrsströme der betroffenen Betriebsbereiche stellten eine besondere Anforderung dar. Die in Abstimmung mit allen Beteiligten entwickelten Mßnahmen wurden schnell kostengünstig realisiert. Sie haben zu einem flüssigeren und sichereren Verkehrsablauf und somit zu einem effizienteren Betrieb beigetragen.

Unsere Leistungen

  • Aufnahme der Anforderungen und Rahmenbedingungen aller betroffenen Fachabteilungen
  • Entwicklung verschiedener Varianten zur künftigen Flächennutzung auf Land- und Luftseite
  • Aufbereitung und Vorstellung der Ergebnisse vor Fachgremien der Lufthansa Cargo AG