Akzeptanz von Verkehrsmanagementmaßnahmen (SVI 2006/003)

Ausgangslage
Zur Optimierung des Verkehrssystems Straße kommen in weiten Bereichen Verkehrsmanagementmaßnahmen zum Eisnatz. Die Maßnahmen reichen vom rein informativen Charakter bis zur gesetzlichen Verbindlichkeit. Der Befolgungsgrad erreicht zumeist nicht 100 %. Ziel der Studie war es, den Wissensstand im In- und Ausland zu dokumentieren.

Vorgehensweise
Es wurde eine strukturierte und anschauliche Darstellung der aktuellen Kenntnisse aus Forschung und Praxis bezüglich der Akzeptanz von Verkehrsmanagementmaßnahmen erstellt. Hierzu wurden Quellen aus der Schweiz und aus dem Ausland herangezogen, um die Erkenntnisse als Grundlage für weitere Forschungsaktivitäten verfügbar zu machen.

Erfahrungen
Das systematische Sammeln und Aufbereiten von Erkenntnisse und die strukturierte Zusammenstellung der Ergebnisse bilden die Grundlage für eine Vielzahl von Fragestellungen.

Unsere Leistungen

  • Literaturanalyse
  • Methodik zur Zusammenführung der Ergebnisse
  • Ermittlung offener Forschungsfragen