The Squaire - Differenzierte Abschätzung der SPNV-Nachfrage

Ausgangslage
Mit THE SQUAIRE wurde die Bebauung am Flughafen Frankfurt am Main um ein markantes Gebäude für Büros, Hotels, Einzelhandel und Gastronomie direkt über dem Fernbahnhof (Fertigstellung Ende 2010) erweitert. Die zusätzliche SPNV-Nachfrage durch THE SQUAIRE für den Regionalbahnhof sollte durch die Studie abgeschätzt werden.

Vorgehensweise
Für die Abschätzung des stündlichen Quell- und Zielverkehrsaufkommens im SPNV an einem normalen Werktag wurde das in den Hinweisen zur Schätzung des Verkehrsaufkommens von Gebietstypen der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) aus dem Jahr 2006 dargestellte Verfahren angewendet (mit Anpassungen).

Erfahrungen
Die Abschätzung der tageszeitlichen Verteilung von SPNV-Fahrten der Beschäftigten sowie Kunden und Besucher (inkl. Hotelgäste) versetzt den RMV in die Lage, sein Verkehrsangebot frühzeitig auf die neuen Kundenpotentiale auszurichten und sich auf die zusätzliche Nachfrage einzustellen.

Unsere Leistungen

  • Ermittlung und Darstellung der Nutzungskonzeption
  • Ermittlung und Darstellung der Verkehrserschließung
  • Differenzierte Abschätzung der SPNV-Nachfrage auf der Grundlage von Kenngrößen, wie z. B. Anzahl der Beschäftigten, sowie Kunden und Besucher (inkl. Hotelgäste), Anwesenheitsgrad, Verbundeffekt, Wegehäufigkeit, ÖV- / SPNV-Anteile