Errichtung von Fahrgastinformationsanlagen am Flughafen Frankfurt

Ausgangslage
Der RMV beabsichtigt in Kooperation mit der Fraport AG die Errichtung von drei TFT-Monitoren mit dynamischen Fahrgastinformationen in Bereichen des Terminals 1 sowie die Errichtung einer statischen Aushangvitrine am Übergang zwischen Terminal 1 und Busbahnhof. Die dynamischen Monitore sollen alle Verbindungen in Echtzeitqualität anzeigen.

Vorgehensweise
Zunächst wurden die Planungen durchgeführt, die eine genaue Definition der technischen und infrastrukturellen Anforderungen beinhalteten. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber garantierte, dass deren Vorstellungen vollumfänglich berücksichtigt wurden. Es erfolgten fortlaufend Abstimmungsprozesse mit den Projekt beteiligten Firmen.

Erfahrungen
Das Vorhandensein von dynamischen Fahrgastinformationstafeln in Echtzeitqualität gehört mittlerweile vielerorts zur Standardausstattung. Dieser Service soll den Kunden nun auch im T1 des Flughafens Frankfurt angeboten werden. Die ZIV GmbH kann auf jahrelange Erfahrung in der Konzeption von Fahrgastinformationsanlagen zurückgreifen.

Unsere Leistungen

  • Planung der technischen und infrastrukturellen Anforderungen
  • Abstimmung mit Projektbeteiligten
  • Spezifizierung der Anforderungen zur Angebotsdefinition
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung eines Bieterverfahrens
  • Begleitung bei der Umsetzung