Umsetzung des integrierten Verkehrskonzepts (IVK) für den Rheingau-Taunus-Kreis

Ausgangslage
Für den Rheingau-Taunus-Kreis wurde ein Verkehrskonzept entwickelt, mit dem der Verkehr bei integrierter Betrachtung aller Mobilitätsarten raumverträglich und finanziell effizient gestaltet werden soll. Die familienfreundliche Ausrichtung des Kreises soll durch die Förderung von nachhaltigen Mobilitätsarten unterstützt werden.

Vorgehensweise
Die im IVK empfohlenen Maßnahmen sollen unter Beteiligung aller verkehrlich relevanter Institutionen aus Kreis und der Region Zug um Zug zur Umsetzung gebracht werden. Dazu wurde eine steuernde Lenkungsgruppe implementiert, sowie drei regional zugeschnittene Arbeitskreise, die für die Erarbeitung der Maßnahmen zuständig sind.

Erfahrungen
Dieser Prozess verbessert die Kommunikation zwischen den Beteiligten und trägt so zu tragfähigen Lösungen und der effizienten und schnelleren Umsetzung von Maßnahmen bei. Wichtiger Erfolgsfaktor ist die Kooperation von Kreis und Kommunen, benachbarten Gebietskörperschaften, Fachbehörden und Institutionen auf Kreis- und Regionalebene.

Unsere Leistungen

  • Entwicklung der Struktur des Umsetzungsprozesses
  • Vorbereitung, Organisation und Moderation der Sitzungen der Lenkungsgruppe Verkehrsmanagement, sowie der darunter angesiedelten Arbeitskreise
  • Fachliche und inhaltliche Begleitung
  • Dokumentation des Prozesses in Form eines Jahresberichts