Parkierungsanlagen FRA Nord

Ausgangslage
Infolge des Ausbaus des Flughafen Frankfurt bestehen seitens der Fraport AG Überlegungen einer Umstrukturierung von Parkierungsanlagen im Zuge des Airportrings. In diesem Zusammenhang sollen für den Zielhorizont 2020 verschiedene Standortszenarien aus verkehrlicher Sicht bewertet werden.

Vorgehensweise
Nach der Identifizierung einer Grundbelastung wurden die nutzerspezifische Verkehrsnachfrage jeder Parkierungsanlage und die räumliche Verteilung der Verkehrsbelastungen im Straßennetz ermittelt. Darauf aufbauend wurde für beide Standortalternativen und mehrere Szenarien die Leistungsfähigkeit der relevanten Knotenpunkte überprüft.

Erfahrungen
Durch die Bewer tung der Szenarien konnten eindeutige Aussagen gemacht werden, an welchen Stellen und mit welchem Maß Anpassungen zum Erhalt der Leistungsfähigkeit des Knotenpunkts erforderlich sind. Mögliche Einschränkungen beim Knotenpunktausbau wurden hierbei ebenfalls identifiziert.

Unsere Leistungen

  • Abstimmung der Grundlagen und Rahmenbedingungen mit dem Auftraggeber
  • Ermittlung des relevanten Verkehrsaufkommens der Parkierungsanlagen
  • Ermittlung der maßgebenden Grundbelastung im Straßennetz
  • Ermittlung der Verkehrsabwicklungsqualität im Straßennetz