IKOSANA: Optimierung des Schülerverkehrs im Landkreis Unterallgäu und in Memmingen

Ausgangslage
Im Landkreis Unterallgäu und in der Stadt Memmingen ist das Angebot des ÖPNV stark auf die Anforderungen des Schülerverkehrs ausgerichtet. Dennoch kam es vor allem vor Schulbeginn teilweise zu überfüllten Bussen und langen Wartezeiten vor dem Unterricht. Die Angebotsqualität sollte verbessert werden, ohne den Fahrzeugeinsatz erhöhen zu müssen.

Vorgehensweise
Das bestehende Angebot wurde anhand der eingeführ ten Kriterien bewertet. Ungünstige Fahrten wurden verschoben und Verstärkerfahrten eingeführt. Daraus wurde der zusätzliche Fahrzeugeinsatz ohne Optimierung ermittelt. Auf Grundlage der IKOSANA-Optimierungsergebnisse wurde eine Umsetzungsempfehlung ausgearbeitet.

Erfahrungen
Zur Optimierung wurde die mehrfach prämierte Software IKOSANA eingesetzt. Bei einer Umsetzung der Ergebnisse ist es möglich, bei moderaten Schulzeitverschiebungen alle Qualitätskriterien zu erfüllen ohne den Fahrzeugeinsatz erhöhen zu müssen. Noch größere Optimierungspotenziale werden erreicht, wenn unternehmensübergreifend optimiert wird.

Unsere Leistungen

  • Einführung von Qualitätskriterien für den Schülerverkehr
  • Optimierung des Fahrzeugeinsatzes
  • Ausarbeitung von vier Optimierungsvarianten
  • Umsetzungsvorbereitung mit den Verkehrsunternehmen
  • Umsetzungsempfehlung und Umsetzungsbegleitung