Entwicklung von Güterverkehrszentren (GVZ) in der Türkei

Ausgangslage
Die türkische Staatsbahn TCDD plant den Bau mehrerer GVZ. Für das GVZ Hasanbey bei Eskisehir wurde ein bereits im Entwurf bestehender Layoutplan überprüft und optimiert. Darüber hinaus waren allgemeine Anforderungen für die erfolgreiche Entwicklung zu spezifizieren, um Handlungsempfehlungen für insgesamt 9 GVZ in der Türkei ableiten zu können.

Vorgehensweise
Für alle typischen Elemente eines GVZ sowie das grundsätzliche Layout und die Erschließung mittels Schiene und Straße wurden Steckbriefe erarbeitet. Auf dieser Basis wurden die ursprünglichen Planungen für das GVZ Eskisehir hinsichtlich ihrer Vollständigkeit und betrieblichen Machbarkeit überprüft, ergänzt und das Layout optimiert.

Erfahrungen
Bei der Planung eines GVZ müssen zahlreiche Anforderungen berücksichtigt werden. Ein entscheidender Faktor sind die Schienenwege, die einen reibungslosen Betrieb ermöglichen sollen. Die erstellten Steckbriefe können hervorragend verwendet werden, um die Planungen der weiteren GVZ in der Türkei vorzubereiten und zu unterstützen.

Unsere Leistungen

  • Aufzeigen der Vorteile von GVZ für private Betreiber und Investoren
  • Darstellung der Eigenschaften typischer GVZ-Elemente
  • Veranschaulichung der Spezifikationen für das GVZ Hasanbey
  • Optimierung des GVZ Hasanbey hinsichtlich Betrieb und Flächenverbrauch