Verkehrliche Wirkung von Umweltzonen in der Stadt Offenbach

Ausgangslage
Aufgrund der EU-Richtlinien zur Lärmminderung und Luftreinhaltung beabsichtigen immer mehr Kommunen die Einrichtung von Umweltzonen. Für die Stadt Offenbach sollten die verkehrlichen Auswirkungen lokal begrenzter Fahrverbote für den Schwerverkehr und Umweltzonen mit Fahrverboten für Fahrzeuge bestimmter Schadstoffklassen ermittelt werden.

Vorgehensweise
Die Rahmenbedingungen für die Einrichtung von Fahrverboten für Lkw und Umweltzonen wurden zusammen mit der Stadt Offenbach festgelegt. Die Wirkungen der Maßnahmen wurden mit Unterstützung von Modellberechnungen ermittelt. Hierzu wurden die Auswirkungen auf die Fahrleistung und Erreichbarkeit in verschiedenen Varianten berechnet.

Erfahrungen
Gemeinsam mit der Stadt Offenbach konnten mehrere Varianten betrachtet werden, die zu einer Einhaltung der EU-Grenzwerte führen. Für die Bewertung hat sich insbesondere das entwickelte Verkehrsmodell als hilfreich herausgestellt. Die Ergebnisse bilden eine fundierte Grundlage für den weiteren politischen Entscheidungsprozess.

Unsere Leistungen

  • Verkehrskonzepte zur Reduzierung der Umweltbelastungen
  • Ermittlung der Auswirkungen auf die Verkehrsbelastungen und die Erreichbarkeit
  • Grundlagenermittlung für die Berechnung von Lärm- und Schadstoffimmissionen
  • Moderation des politischen Entscheidungsprozesses