Mittelhessenkonzept Beurteilung und Darstellung der veränderten Angebotsqualität

Ausgangslage
Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2006 setzte der Rhein-Main-Verkehrsverbund das Mittelhessen-Konzept um, das den Einsatz von Flügelzügen auf den RMV-Linien der Relationen Frankfurt Dillenburg und Frankfurt Treysa mit einer Flügelung in Gießen vorsieht. Das Konzept bietet für die Fahrgäste schnellere und häufigere Verbindungen nach Frankfurt.

Vorgehensweise
Die Fahrplandaten wurden hinsichtlich Bedienungszeitraum, Bedienungshäufigkeit, Taktdichte, Fahrtzeit und Umsteigezeit miteinander verglichen und ausgewertet. Zur veranschaulichung der Merkmale und Vorteile des zukünftigen Angebots wurden die Charakteristika in Taktuhren, Abfahrtsplänen und Übersichtsplänen grafisch aufbereitet.

Erfahrungen
Es konnten übersichtliche und leicht verständliche Unterlagen erstellt werden, welche die Vorteile des Mittelhessenkonzepts anschaulich dargestellt haben. Damit konnte der Rhein-Main-Verkehrsverbund bei den Verkehrsunternehmen, in den politischen Gremien sowie in der Öffentlichkeit hervorragend für das verbesserte Angebot werben.

Unsere Leistungen

  • Zusammenstellung und Aufbereitung des Verkehrsangebotes
  • Bewertung der maßgeblichen Angebotsänderungen
  • Grafische Darstellung der künftigen Angebotsqualität