Skip to main content

Umgestaltung Kurfürstenanlage Heidelberg

Ausgangslage
Die Kurfürstenanlage ist eine wichtige städtebauliche Achse zwischen dem Hauptbahnhof und der Innenstadt von Heidelberg. Ihre Aufwertung, die Neuordnung des Bahnhofsbereichs und der Neubau eines Kongresszentrums machten es erforderlich, die bauliche Gestaltung und die Verkehrssteuerung von zwei bedeutenden Knotenpunkten zu optimieren.

Vorgehensweise
Für die zukünftigen Verkehrsmengen wurde das Verkehrsaufkommen des Kongresszentrums abgeschätzt und in die allgemeine Verkehrsprognose integriert. Für die Bewertung der Verkehrsqualität und die Optimierung des verkehrsabhängigen Steuerungskonzepts mit ÖPNV-Bevorrechtigung wurde ein mikroskopisches Verkehrsmodell (AIMSUN) aufgebaut.

Erfahrungen
Die Untersuchung lieferte eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die Umgestaltung der Kurfürstenanlage und die Erschließung des Kongresszentrums. Stadtgestalterische Ziele und verkehrliche Anforderungen konnten ausgewogen berücksichtigt werden. Die Hinweise zur Steuerungskonzeption ermöglichen eine zielgerichtete Ausführungsplanung.

Unsere Leistungen

  • Erarbeitung eines Verkehrsmengengerüstes
  • Vergleich zweier Variant en der Verkehrsführung
  • Beurteilung der Verkehrsqualität an zwei komplexen signalisierten Knotenpunkten
  • Mikroskopische Verkehrsflusssimulation
  • Optimierung der Verkehrssteuerungskonzepte