Anbindung des Terminals 3 am Flughafen Frankfurt Main mit Bussen

Ausgangslage
Das neue Terminal 3 soll durch eine Erweiterung bzw. den Neubau eines Passagier Transport Systems (PTS) an die Terminals 1 und 2 angebunden werden. Für die Bestimmung des Realisierungszeitpunktes dieser Infrastrukturmaßnahme wurde ermittelt, bis zu welchem Verkehrsaufkommen die Anbindung noch über ein Bussystem sichergestellt werden kann.

Vorgehensweise
Zunächst wurden die relevanten Rahmenbedingungen erfasst, wobei die landseitige Beförderung der Originärpassagiere und die luftseitige Beförderung der Umsteigepassagiere getrennt betrachtet wurden. Anschließend wurden alternative Konzepte für ein Shuttlebussystem erarbeitet und deren Leistungsfähigkeit sowie die Betriebskosten ermittelt.

Erfahrungen
Bei der Anbindung des Terminals 3 mit Shuttlebussen als Zwischenlösung muss eine Vielzahl von Rahmen bedingungen berücksichtigt werden. Für das Bedienungskonzept spielte insbesondere die geringe Haltestellenkapazität eine zentrale Rolle. Die gewonnenen Erkenntnisse lassen sich auf Busbedienungskonzepte in ähnlichen Situationen übertragen.

Unsere Leistungen

  • Erarbeitung der Rahmenbedingungen
  • Erstellung und Bewertung alternativer Betriebs und Linienkonzepte
  • Berechnung der Kapazitätsgrenzen
  • Abschätzung der Betriebskosten