Skip to main content

Mobilitätsmanagement für Kitas und Schulen in Offenbach

Ausgangslage
Die Stadt Offenbach hat im Rahmen der Erstellung des Verkehrsmanagementplans einen Arbeitskreis ins Leben gerufen, der sich mit dem Mobilitätsmanagement für KITAs und Schulen beschäftigt. Damit soll ein attraktives Angebot geschaffen sowie der zunehmende Bring- und Holverkehr auf den Schulwegen reduziert werden.

Vorgehensweise
Es wurde ein integriertes Konzept entwickelt, das Kindern einen bewegungsfördernden und sicheren Weg zur KITA oder Schule bietet. Dazu wurden kindgerechte Wegepläne entwickelt. Neben der Organisation und Betreuung von Gehgemeinschaften und Radfahrgemeinschaften wurden auch Sonderaktionen initiiert (z.B. Autofreier Schultag).

Erfahrungen
Mit der Leitung dieses Arbeitskreises hat das ZIV in der Moderation der Diskussionen und deren Vorbereitungen vielfältige Erfahrungen gesammelt. Nach umfassender Abstimmung wurden konkrete Maßnahmen entwickelt und umgesetzt, die vor Ort eine erkennbare Verbesserung der Mobilität von Kindern bewirkt haben.

Unsere Leistungen

  • Gesamtkonzept zur Reduzierung von Bring- und Holverkehr
  • Verbesserung der Rahmenbedingungen für Fuß- und Radverkehr
  • Einrichtung von Schulweggehgemeinschaften und Radfahrgemeinschaften
  • Entwicklung von kindgerechten Kita- und Schulwegplänen