Skip to main content

Verkehrliche Untersuchung der Vorfeldtore am Flughafen Frankfurt Main

Ausgangslage
Mit Inkrafttreten der EU-Richtlinie 1138-2004 sind an den Toren zum Vorfeld intensivere Sicherheitskontrollen erforderlich. Diese aufwändigeren Kontrollen können zu längeren Rückstaus und vor allem zu längeren Wartezeiten führen, welche für die zumeist zeitkritischen Prozesse auf dem Vorfeld eine besondere Rolle spielen.

Vorgehensweise
Aufbauend auf dem Verkehrsaufkommen im Bereich der Toranlagen und die durch die geänderte Abwicklung verursachten Verkehrsverlagerungen wurden mithilfe der mikroskopischen Simulation Aussagen über Rückstaulängen, Wartezeiten und erforderliche Flächen gemacht. Dabei wurden verschiedene Prozesszeiten und Personaleinheiten berücksichtigt.

Erfahrungen
In der Simulation wurde durch die Berücksichtigung des Fahrverhaltens die tatsächliche Kapazität der Toranlagen ermittelt. Außerdem konnten Hinweise zur Optimierung gegeben werden. Durch einen erhöhten Personaleinsatz ist es z. B. möglich, zwei Fahrzeuge zeitgleich in einer Schleuse zu kontrollieren und damit die Kapazität der Toranlage zu erhöhen.

Unsere Leistungen

  • Aufnahme der vorhandenen Infrastruktur
  • Erfassung von nutzergruppen- und fahrzeugtypspezifischen Prozesszeiten
  • Ermittlung von Rückstaulängen und Wartezeiten mittels mikroskopischer Simulation
  • Empfehlung von Maßnahmen zur Optimierung der Verkehrsabwicklung