Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Rheingau-Taunus-Kreis

Ausgangslage
Der ÖPNV im Rheingau-Taunus-Kreis ist deutlich auf Frankfurt sowie die Landeshauptstadt Wiesbaden ausgerichtet. In vielen dünn besiedelten Teilräumen haben sich Anruf-Sammeltaxis und Rufbusse etabliert. Hauptziel der Fortschreibung des Nahverkehrsplans ist die Integration von Linien- und Bedarfsverkehren.

Vorgehensweise
Nach der Bestandsaufnahme wurde ein Gesamtkonzept erstellt, das die sehr unterschiedlichen Bedarfsverkehre vor Ort mit dem Linienverkehr vernetzt. Für eine Modellregion wurde die Ausschreibung des Bedarfsverkehrs vorbereitet und die Dispositionszentrale zur Fahrtwunschannahme, Steuerung und Abrechnung konzipiert.

Erfahrungen
Durch die Einführung von flexiblen Betriebsweisen zur Ergänzung des Linienverkehrs wurden erhebliche Kosten eingespart. Gleichzeitig konnte die Attraktivität des ÖPNV für die Fahrgäste gesteigert werden, da die Bedarfsverkehre öfter angeboten werden, mehr Haltestellen anfahren und hervorragend mit den Linienverkehren verknüpft sind.

Unsere Leistungen

  • Fortschreibung des Nahverkehrsplans
  • Integration von Rufbussen und Anrufsammeltaxis in das Angebot des RMV
  • Effizienter Mitteleinsatz bei ausreichender Erschließungsqualität
  • Ausschreibung von Bedarfsverkehren
  • Begleitung bei der Umsetzung