Infrastrukturplanung und Prozessoptimierung im Taxiverkehr am Flughafen Frankfurt Main

Ausgangslage
Am Flughafen Frankfurt Main besteht ein sehr hohes Verkehrsaufkommen durch Taxen. Für eine reibungslose Abwicklung des Taxiverkehrs, aber auch für die Verkehrsabwicklungsqualität sind die Pufferflächen an den Terminals besonders relevant. Sie binden knappe Flächenressourcen und führen bei Überlastung zu Behinderungen für den restlichen Verkehr.

Vorgehensweise
Durch Verkehrserhebungen wurden Tagesganglinien des Durchsatzes an Taxen, der Belegung von Pufferflächen, sowie der Wartezeiten der Taxen ermittelt. Die Prozessabläufe und das Verkehrsverhalten wurden durch Interviews erfasst. Varianten für die Erweiterung der Pufferflächen wurden bewertet sowie Anforderungen an die Prozessabläufe definiert.

Erfahrungen
Die Infrastrukturplanung und Prozessoptimierung im Taxiverkehr an Flughäfen erfordern eine intensive Auseinandersetzung mit den spezifischen Anforderungen des Taxiverkehrs. Tragfähige Lösungen entstehen dann, wenn die Anforderungen des Taxiverkehrs im Gesamtkonzept der Vorfahrtbereiche Berücksichtigung finden.

Unsere Leistungen

  • Verkehrserhebungen und Durchführung von Interviews
  • Erfassung und Optimierung der Prozesse im Taxiverkehr
  • Ermittlung des Flächenbedarfs und der Wartezeiten
  • Handlungskonzepte